Unser nächster Halt vor Jaipur ist Abhaneri. Wir fahren von Fatehpur Sikri ca. 2,5 Stunden dahin.
Da musste ich unbedingt hin, um den schönen Stufenbrunnen, der bei „The Dark Night Rises“, als Gefängnis von Batman diente, zu sehen.
Der Stufenbrunnen Chand Baori in Abhaneri ist ein 40 m tiefer Stufenbrunnen, der zwischen dem 8. und 9. Jahrhundert von Chanda erbaut wurde. Die Seitenlängen betragen 35 mal 35 Meter, auf 13 Stockwerken und bei 20 Meter Tiefe.
Wahrscheinlich diente er damals bei Trockenzeit zur Wasserversorgung bei. Die vielen Treppen an allen Seiten sollten gewährleisten, dass der Brunnen von jeder Seite begehbar war.

Enlight92

Enlight91

Enlight94

Enlight95

 

9 Kommentare zu „Abhaneri

  1. Guten Morgen.
    Dieses Kunstwerk bereitet mir Schwindel. Lach. Aber Wahnsinn, die ganzen Treppen und überhaupt das Gebilde. Einfach Wahnsinn! Was es alles gibt.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

  2. Eine Indienreise ist ein Traum von mir. Ich hoffe sehr, dass ich diese Anlage einmal live sehen werde. Deine Bilder lassen mich davon träumen.
    Liebe Grüße
    Regina

Kommentar verfassen