Auf zur Terrakotta-Armee!

Zum ersten Mal nach China zu reisen, ist ein aufregendes Erlebnis. Xi’an und die berühmte Terrakotta-Armee standen auf meiner Liste der unbedingt zu besuchenden Orte.

Xi’an – Eine Stadt, die mehr als nur Hitze bietet

Unser ursprünglicher Plan beinhaltete den Besuch der Terrakotta-Armee und eine Erkundung der Stadt Xi’an selbst. Ich war fest entschlossen, auf der Stadtmauer zu spazieren und ein paar beeindruckende Fotos zu schießen. Aber wie es so oft der Fall ist, verlief nicht alles wie geplant. Die über 45 Grad im Schatten, die wir im Sommer erlebten, ließen unsere Vorstellungen von einem einfachen Spaziergang in der Stadt rasch schwinden. Obwohl ich dachte, ich sei ziemlich hitzeresistent, wurde ich eines Besseren belehrt.

Unser erstes Hostel, ein wunderschönes Gebäude mit einem charmanten Innenhof, verfügte über eine Klimaanlage, die leider so schwach war, dass sie kaum einen Unterschied machte. Bei der schier unerträglichen Hitze entschieden wir uns schließlich, ein anderes Hotel außerhalb der Stadt zu buchen – in der Nähe der Terrakotta-Armee. Diese Entscheidung stellte sich im Nachhinein als sehr klug heraus.

Eine Taxifahrt wie keine andere

Die Suche nach einem Taxi in China ist nicht so einfach wie zu Hause. Nachdem wir endlich eines gefunden hatten, stellten wir fest, dass unser Fahrer kein Englisch sprach und unsere Buchstaben nicht lesen konnte. Daher nutzten wir die Karten-App auf meinem Handy, um ihm den Weg zu unserem Hotel zu zeigen.

Er nahm das Handy, studierte die Route, drehte das Handy mehrmals um und schüttelte schließlich den Kopf. Er schien etwas in seiner Sprache zu murmeln und gestikulierte wild mit den Händen. Nach einer gefühlten Ewigkeit steckte er mein Handy in die Halterung seines Taxis und fuhr los. Während der ganzen Fahrt murmelte er vor sich hin und spuckte gelegentlich aus dem Fenster. Bis heute wissen wir nicht, was er während dieser Fahrt von uns wollte.

Das Hotel und die Terrakotta-Armee

Unser neues Hotel war ein Traum – die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und es gab sogar einen Pool. Nach einer erholsamen Nacht und einem köstlichen Frühstück brachen wir auf zur Terrakotta-Armee.

Im Jahr 1974 entdeckten Bauern während einer Dürre- und Trockenperiode beim Graben eines Brunnens Teile der Armee. Bei weiteren Ausgrabungen wurden tausende lebensgroße Tonkrieger und Pferde entdeckt, die zur Grabstätte des Kaisers Qin Shi Huang Di gehörten.

Die Terrakotta-Armee ist seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe und nur ein Viertel der gesamten Anlage ist bisher freigelegt worden. Nachdem wir die Armee ausgiebig besichtigt hatten, kehrten wir zu unserem Hotel zurück und genossen den Rest des Tages am Pool.

Fazit

Die Terrakotta-Armee ist ein absolutes Muss bei einem Besuch in China. Es empfiehlt sich jedoch, im Frühling oder Herbst nach Xi’an zu reisen, um die extremen Sommertemperaturen zu vermeiden.

Öffnungszeiten:

  1. März – 15. November 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, 120 Yuan (ca.15 €)
  2. November – 15. März 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr, 120 Yuan (ca.15 €)

Für weitere Informationen über Xi’an empfehle ich diese Artikel:

Bambooblog: Meine Top 3 Sehenswürdigkeiten in Xi’an

Silver Travellers: Xi’an und die Terrakotta-Armee des ersten Kaisers von China

Reisalog: Reisetipps Xi’an – Mehr als eine Terrakottaarmee