Die Cenote Yokdzonot
Ganz in der Nähe von Piste steht die Cenote Yokdzonot. Eine viertel Stunde mit dem Auto. Bei unserer Ankunft fing es an zu regnen. Wir nutzten das als eine Snackpause und aßen erstmal in dem Restaurant, bei der die Dorffrauen Köstliches zubereiten. Danach liefen wir zu der Cenote runter.
Die Halbinsel Yucatan besteht aus Karstgebiet. Unterirdisch haben sich kilometerlange Höhlensysteme gebildet, die mit Grundwasser gefüllt sind. An vielen Stellen auf der Halbinsel Yucatan sind die Höhlendecken eingestürzt, und es haben sich die atemberaubend schönen Cenoten gebildet. Für die Maya’s waren die Cenoten der Eingang zur Unterwelt, aber auch praktische Trinkwasserversorgung.
Diese Cenote ist der berühmten Cenote Ik Kil sehr ähnlich, die sicherlich DIE touristischste Cenote auf der Halbinsel Yucatan ist.
Dies ist bei der Cenote Yokdzonot nicht der Fall, da sie aufgrund ihrer etwas abgelegeneren Lage noch immer als Cenote abseits der üblichen Touristenpfade gilt. Diese Cenote ist ein offener, schachtartiger Typ mit weichem, dunklem Wasser. Ihre Felswand ist von unten betrachtet erhaben und beeindruckend.
- 💰 Gebühr: 150 MXN pro Person (inkl. Schwimmweste).
- 🕒 Öffnungszeiten: Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
- 👪 Besucherzahlen: Wenig besucht.
- 🍴 Essen und Trinken: Sie finden ein Restaurant vor Ort (sie servieren typische Gerichte).
1. Die Cenote Xcanahaltun
Die Cenote Xcanahaltun ist unser Favorit unter den Cenoten rund um Chichen Itza. Diese Cenote enthält einen unterirdischen See in einer Höhle inmitten von Hunderten von Stalaktiten und Stalagmiten in einer beeindruckenden Umgebung. Das Spektakel wird in der Mitte des Tages durch die Sonnenstrahlen verstärkt, die durch eine Öffnung in das Innere der Cenote eindringen und das klare Wasser beleuchten. Magisch!
Der große Vorteil dieser Cenote ist, dass sie abseits der üblichen Touristenpfade liegt und kaum besucht wird. Sie werden von der Reise nicht enttäuscht sein!
- 💰 Gebühr: 250 MXN pro Person.
- 🕒 Öffnungszeiten: Täglich von 9:00 bis 17:30 Uhr geöffnet.
- 👪 Besucherzahlen: Wenig besucht.
- 🍴 Essen und Trinken: Ein Restaurant finden Sie auf dem Gelände.
2. Die Cenote Xcajum
Nun, wir wollen nicht lügen: Die Cenote Xcajum ist von kommerzieller Art. Sie ist eine der meistbesuchten Cenoten von Reiseveranstaltern rund um Chichen Itzá. Wir haben uns dennoch dazu entschlossen, Ihnen von dieser Cote zu berichten, weil sie einfach wunderschön ist.
Die Cenote liegt an der Straße Dzitas-Pisté und ist ein Naturwunder. Aufgrund ihrer Größe muss man mehrere Meter unter die Erde steigen, um das blaue Wasser zu genießen und die Tierwelt zu beobachten. Wie alle touristisch erschlossenen Cenoten verfügt auch Xcajum über ein Restaurant, was sie zu einem idealen Ort macht, um auf einem Roadtrip anzuhalten und ein gutes Mittagessen zu sich zu nehmen.
- 💰 Gebühr: 200 MXN pro Person ( 60 MXN für die obligatorische Schwimmweste).
- 🕒 Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
- 👪 Besucherzahlen: Sehr stark frequentiert.
- 🍴 Essen und Trinken: Ein Restaurant finden Sie vor Ort.
4. Die Cenote Zaci
Die Cenote Zaci ist eine wunderschöne halboffene Cenote. Sein von Kalksteinfelsen bedeckter Teil ist über einen Treppenweg erreichbar, der ihn vollständig umrundet und Ihnen eine atemberaubende Aussicht bietet.
Es sind auch die künstlichen Wasserfälle, die den Reiz der Cenote ausmachen und einen schönen Wasserfall-Effekt in der Sonne erzeugen. Wer nicht baden möchte, kann sich auch einfach an den Rand setzen und die Aussicht genießen.
Zaci ist eine relativ tiefe Cenote, so dass die Mutigen von hohen und niedrigen Plattformen hinunterspringen können.
Oberhalb der Cenote befindet sich ein kleines lokales Restaurant, in dem du ein köstliches, typisches Essen genießen kannst.
Die Cenote Zaci liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum Valladolids entfernt und ist daher ideal, um sie zu besuchen, wenn Sie in der Nähe sind!
- 💰 Gebühr: 150 MXN pro Person (inklusive Schwimmweste).
- 🕒 Öffnungszeiten: Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
- 👪 Besucherzahlen: Mittelmäßig frequentiert.
- 🍴 Essen und Trinken: Sie finden ein Restaurant vor Ort (sie servieren typische Gerichte).
Besuchen Sie Chichen Itza ausschließlich auf Deutsch mit einer lokalen Agentur und in einer kleinen Gruppe von maximal 15 Personen. Abholung von Ihrem Hotel, Besuch der archäologischen Stätte, zertifizierter Führer für den ganzen Tag, Cenote, Mittagessen & Valladolid.
5. Die Cenote Xux-ha
Die Cenote Xux-ha ist eine weitere spektakuläre Cenote in der Region Yucatán, die etwa 25 km von der Stadt Valladolid entfernt liegt. Wenn Sie insbesondere auf dem Weg zur Ausgrabungsstätte Chichen Itza in der Gegend vorbeikommen, empfehlen wir Ihnen, hier einen Stopp einzulegen.
Die Cenote ist eine fast vollständig geschlossene Höhle, in der nur wenige Sonnenstrahlen durch die Öffnungen im Felsdach einfallen, was ihr eine magische Atmosphäre und klares Wasser verleiht, in dem Sie leicht viele Fische beobachten können
Vergessen Sie also Ihre Schnorchelausrüstung nicht, um dieses unvergessliche Erlebnis zu genießen.
- 💰 Gebühr: 150 MXN pro Person ( 25 MXN für die Schwimmweste, optional).
- 🕒 Öffnungszeiten: Täglich von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
- 👪 Besucherzahlen: Wenig bis mittelmäßig frequentiert.
- 🍴 Essen und Trinken : Es werden nur Snacks verkauft (Chips, Getränke, Kuchen…).
6. Die Cenote SuyTun
Wir schließen diesen Artikel mit einer Empfehlung für die Cenote Suytun ab. Die Cenoten vom Typ „Höhle“ sind aufgrund ihrer Felsformationen am faszinierendsten.
Das Besondere an der Cenote SuyTun ist, dass ein Lichtstrahl durch das Felsdach dringt und an einer bestimmten Stelle auf den Boden trifft. So können Sie das berühmte Foto machen, auf dem Sie allein im Lichtstrahl stehen.
SuyTun ist eine Cenote, die wie Xcajum von Reiseveranstaltern stark frequentiert wird. Wenn Sie sie ohne Menschenmassen besuchen wollen, sollten Sie vor 11 Uhr ankommen. Ansonsten müssen Sie sich für das berühmte Foto anstellen..
- 💰 Preis: 200 MXN pro Person.
- 🕒 Öffnungszeiten: Täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.
- 👪 Besucherzahlen: Sehr stark frequentiert.
- 🍴 Essen und Trinken: Ja, Sie finden ein Restaurant auf dem Gelände. Sie bieten ein Paket an, das den Eintritt in die Cenote und das Buffet für 350 MXN pro Person beinhaltet.
Was ist eine Cenote?
Wunderschön, geheimnisvoll und magisch zugleich, sind die Cenoten die schönsten Juwelen der Halbinsel Yucatán. Geschützt durch den Dschungel ist das Baden in einer Cenote ein Abenteuer, das Sie sich bei Ihrem Urlaub an der Riviera Maya nicht entgehen lassen sollten.
Dabei handelt es sich um einen natürlichen, mit Süßwasser gefüllten Hohlraum, der in der Regel durch den Einsturz eines unterirdischen Höhlensystems entstanden ist – und nicht durch den berühmten Meteoriten, wie man manchmal hört.
Das Volk der Maya hatte eine enge Beziehung zu den Cenoten, die sowohl ihre Wasserquelle waren als auch als Tor zur Unterwelt angesehen wurden. Deshalb brachten sie ihnen Opfer und Opfergaben dar und bezeugten so ihre spirituelle Bedeutung.