Ganz in der Nähe von Piste steht die Cenote Yokdzonot. Eine viertel Stunde mit dem Auto. Bei unserer Ankunft fing es an zu regnen. Wir nutzten das als eine Snackpause und aßen erstmal in dem Restaurant, bei der die Dorffrauen Köstliches zubereiten. Danach liefen wir zu der Cenote runter.
Die Halbinsel Yucatan besteht aus Karstgebiet. Unterirdisch haben sich kilometerlange Höhlensysteme gebildet, die mit Grundwasser gefüllt sind. An vielen Stellen auf der Halbinsel Yucatan sind die Höhlendecken eingestürzt, und es haben sich die atemberaubend schönen Cenoten gebildet. Für die Maya’s waren die Cenoten der Eingang zur Unterwelt, aber auch praktische Trinkwasserversorgung.
Traumhaft – da muss ich auch unbedingt mal hin! Vor allem zum Tauchen soll es in Mexiko ja auch sehr toll sein, ein weiterer Grund dieses Land mal kennenzulernen 😉
Ooh diese Cenoten sind einfach absolut paradiesisch. Ich besuchte eine vor vielen Jahren in meinem Mexiko Urlaub, habe aber leider den Namen vergessen. Aber ich muss sagen, dass ich selten in meinem Leben so etwas schönes gesehen habe.
Liebe Grüße,
Michaela
Wow! Ich wusste gar nicht, dass es sowas in Mexico gibt. Die Farbe des Wassers ist ja der Hammer. Da würde ich auch super gern mal hin! Die Cenoten Yokdzonot stehen hiermit offiziell auf meiner Bucket List:)
Liebe Grüße
Nicole vom Reiseblog PASSENGER X
Wie eine Zauberwelt 😊 Wünsche dir noch viele tolle Reisen ✌️
Hi Selda,
das sieht atemberaubend aus! Bei türkisfarbenem Wasser bin ich sowieso immer sofort hin und weg. 😉
LG Melli
Liebe Melli,
es war auch atemberaubend schön.
Liebe Grüße, Selda.
Das sieht sooo wahnsinnig schön aus! Eine Bekannte von mir war auch erst in Mexiko und hat die Cenoten unsicher gemacht. Wenn ich da mal hinkomme, dann werde ich mir die auf jeden Fall auch mal ansehen.
Schöne Bilder 🙂
Liebe Grüße aus Asien 🙂
Michelle
gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com
Liebe Michelle,
es war auch traumhaft schön. Und das Wasser erfrischend bei der Hitze. Dir wünsche ich noch viel Spass in Asien.
Liebe Grüße, Selda.
Das sieht so stark aus. Die Cenoten stehen fett auf meiner Bucket List als Taucher
Liebe Naninka,
viele Taucher machen Tauchtouren zu den Benoten. Das muss wunderschön sein.
Liebe Grüße, Selda.
Oh ja! Die Kids waren auch gleich drin.😀 Das Wasser war erfrischend. Was bei den hohen Temperaturen sehr willkommen war. Am schwülsten war es in Izamal. Hier ging es noch.
Liebe Grüße, Selda.
Boah, die Farbe des Wassers ist echt der Hammer. 🙂 Da will man auf jeden Fall mal reinspringen.
Was man auf den Bilder ja meist nicht sieht, ist die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchte! Wie war denn das Klima? Heiß und unendlich schwül?
LG
Charnette