So heißt die Foto-Challenge Dezember, in 12 Bildern durch 2017, von Frauke und Johanna von we2ontour bei der ich sehr gerne mitmache. Hierzu werden Fotos gesucht, in der die Farbe ROT dominiert. Hier kommt meine Auswahl:

In Asien, wo Farben eine große Rolle spielen, ist natürlich die Farbe Rot überall zu sehen, wie zum Beispiel in Indien. Überall ist uns diese Farbe begegnet.

Orchha

In Orchha am Fluss Betwa sind wir lange verweilt und haben uns die Menschen, die über die Brücke gelaufen sind, beobachtet. Es hätte Stunden weiter gehen können. Das war so schön.

Khajuraho

In Khajuraho ist uns diese schöne Frau in einem wunderschönen rotem Sari über den Weg gelaufen, als wir den Tempel besucht haben. Die Tempelarchitektur ist berühmt durch ihre erotische, in Stein gehauene, Skulpturen.

Fatehpur Sikri

Auf der Fahrt von Agra nach Jaipur in Indien machen wir halt in Fatehpur Sikri. Die ehemalige Hauptstadt des Mogulreiches ist seit 1986 UNESCO Weltkulturerbe.

Hoi An

Hoi An ist die einzige Altstadt in Vietnam, die im Krieg unversehrt blieb. Seit 1999 ist die Altstadt von UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. In den schönen Gassen findet man allerlei zum Einkaufen.

Der Kaiserpalast von Hue wurde nach dem Vorbild der verbotenen Stadt in Peking erbaut.

DSC03909

Unter Gustave Eiffel wurde das Hauptpostamt von Ho Chi Min (ehem.Saigon), Vietnam zwischen 1886-1891 erbaut. Das Gebäude sieht aus wie ein Bahnhof. Hier sieht man die Telefonkabinen.

Amarapura

Aufgereiht in einer Warteschlange in Amarapura in Mandalay, Myanmar, warten die Mönche geduldig und demütig auf die Mönchsspeisung.

Istanbul

Cisterna Basilika (Versunkener Palast) in Istanbul. Die Zisterne diente als Wasserspeicher  der Altstadt. Selbst James Bond ließ sich hier in dem Film „Liebesgrüße aus Moskau“ rudern.

Varanasi

Diesen Schriftzug entdeckte ich bei meiner Walking-Tour in Varanasi, Indien.

Das rote Buch

Ein roter Fleck auf meinem neuen Kleid war dafür verantwortlich, dass ich mich verlaufen hatte und dieses rote Buch in einem Antiquariat entdeckte. Es sollte mir ein guter Freund werden und mich für immer an die Literatur binden.

Istanbul

In Istanbul kann man noch mit dieser nostalgischen Straßenbahn fahren.

Holbox

Auf Holbox, Mexiko konnten wir solche wunderschöne Sonnenuntergänge erleben.

 

Brechthaus

In Augsburg kann man das Brechthaus besuchen. Das berühmte Theaterstück „Die Dreigroschenoper“ von Bertholt Brecht habe ich unzählige Male gelesen und die Musik dazu von Kurt Weil gehört.

Hospiz von BeauneHospiz von Beaune in Burgund. Hier die Krankenstation. Gegründet im Jahre 1443 wurde sie als Hospital bis 1971 genutzt. Hier hat man einen interessanten Einblick in die Krankenpflege der frühen Neuzeit.

Riesenhibiskus

Jedes Jahr erfreue ich mich an den großen, roten Blüten von meinem Riesenhibiskus im Garten.

 

25 Kommentare zu „ROT

    1. Herzlichen Dank, ihr lieben.
      Das habe ich noch so viele, schöne Frauen in ihren wunderschönen Gewändern😍.

  1. Wirklich wunderschöne Bilder! Besonders die aus Indien wecken mein Fernweh – meine Indienreise ist mittlerweile schon über 2 Jahre her und war wirklich eine ganz besondere Erfahrung!
    LG Ina

    1. Liebe Ina,
      Danke für dein Kompliment. Indien macht es einem sehr leicht zu fotografieren. Überall hat man tolle Fotomotive. Mich hat Indien auch sehr begeistert.
      Liebe Grüße, Selda.

  2. Wunderschöne Fotos!
    Mir gefällt ganz besonders die Frau im roten Sari. Aber auch die Mönche in ihren roten Gewändern sind sehr beeindruckend.
    Vielen Dank für deine Teilnahme an unserer Challenge.
    Liebe Grüße
    Frauke

    1. Liebe Frauke,
      Danke dir für diese tolle Challenge! Eine klasse Idee!! Ich hatte sehr viel Spaß, diese Fotos auszuwählen. Musste auch einige wieder löschen, weil es zu viele wurden.
      Liebe Grüße, Selda.

  3. Hallo Selda

    Der Sonnenuntergang ist sehr hübsch <3
    Rot ist allgemein eine schöne Farbe, wenn sie dann noch in Kombination mit anderen Farben ist, kann sie total schick aussehen *-*

    Liebe Grüße, Anja

    1. Liebe Anja,
      Wir hatten jeden Abend auf der Insel Holbox schöne Sonnenuntergänge. Die Farbe rot ist sehr dominant und auffällig. Die Fotos bekommen sofort einen Hingucker.
      Liebe Grüße, Selda.

    1. Danke liebe Anni. Indien ist einfach das Land der schönen Farben. Und die Farbe rot ist uns ständig begegnet.
      Liebe Grüße, Selda.

  4. Hey,

    eine schöne Challenge die du toll umgesetzt hast. Die Fotos sind wunderbar und so detailreich. Ich liebe deine Fotos.

    Lg

    Steffi

Kommentar verfassen