Meine Reise nach China – Peking

Es war einmal vor Kurzem, als ich das wunderbare Land China bereiste und viele faszinierende Eindrücke sammelte. Beim Wort „China“ denke ich zuerst an die Zeit der Kaiser mit ihren prunkvollen Palästen und den stolzen Kriegern. Auch rote Laternen und mächtige Drachen kommen mir in den Sinn, ebenso wie die Animationsfilme „Mulan“ und „Kung Fu Panda“, die ich immer gerne verfolgt habe. Das Buch „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“ von dem großartigen Autor Dai Sijie, das auch verfilmt wurde, sowie die wunderschöne Landschaft der Karstberge, die mich im Film „Der bunte Schleier“ verzaubert hat, gehören ebenfalls zu meinen Assoziationen mit China. In meiner Jugend habe ich die Bücher von Pearl S. Buck verschlungen und dadurch viel über das Land erfahren.

Nun möchte ich euch gerne meine eigene Geschichte erzählen, die ich während meiner China-Reise erlebt habe. Ich habe das Land auf eigene Faust bereist und dabei viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Unsere Reise begann in Peking und an der Chinesischen Mauer. Von dort aus setzten wir unsere Reise mit dem Zug nach Pingyao fort und unternahmen einen Tagesausflug zur Klosteranlage Mian Shan in den Bergen. Das nächste Highlight war die Terrakotta-Armee in Xi’an, gefolgt von einem Tagesausflug nach Luoyang. Anschließend flogen wir nach Yangshuo in die Karstberge und besuchten den kleinen Ort Daxu, bevor unsere Reise in Hongkong endete.

In Peking sollte man ein paar Tage verbringen, um die wichtigen Sehenswürdigkeiten zu erleben. Die beste Art, sich in Peking fortzubewegen, ist mit der Metro/Subway, da man so nicht vom Verkehr abhängig ist. Während meines Aufenthalts in Peking habe ich auch den Tian’anmen-Platz, den Jingshan-Park und die Hutongs, die historische Altstadt, besucht. Die Hutongs sind enge Gassen mit traditionellen Siheyuan-Häusern und vermitteln einen Einblick in das frühere Peking.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Sommerpalastes, der als Höhepunkt der chinesischen Gartenkunst gilt. Trotz des Regens war der Palast voller Menschen, aber das hat uns nicht davon abgehalten, diese wunderschöne Anlage zu erkunden.

Natürlich durfte ein Besuch der Chinesischen Mauer nicht fehlen. Wir haben den Abschnitt Badaling besucht und trotz des Nebels war es ein unvergessliches Erlebnis, auf der Mauer zu stehen und die beeindruckende Landschaft zu genießen.

Der Höhepunkt unserer Reise war der Besuch der Verbotenen Stadt in Peking. Wir hatten unsere Eintrittskarten im Voraus online gekauft und konnten so den Massen entgehen. Es war ein faszinierendes Erlebnis, durch die prächtigen Paläste und Gärten zu wandeln und die Geschichte des Kaiserreichs hautnah zu erleben.

Unsere Unterkunft im Hotel Cote Cour Beijing war perfekt gelegen und bot uns eine ruhige und schöne Umgebung mitten in der Stadt. Tao Tao, die Hauskatze des Hotels, wurde während unseres Aufenthalts unser treuer Begleiter.

Dies sind nur einige Höhepunkte unserer Reise durch China. In meinem nächsten Beitrag werde ich euch von unserer Zugfahrt nach Pingyao und weiteren spannenden Stationen unserer Reise berichten.

Falls du mehr über China erfahren möchtest, könnte der nächste Beitrag genau das Richtige für dich sein.