Die am Ufer des Yamuna Flusses gelegene Stadt Agra wurde 1504 vom Sikander Lodi zur Hauptstadt bestimmt.

1565 vom Akbar dem Großen wurde der Bau des Forts errichtet. Es war ein Treffpunkt für Philosophen und ein Platz zum Feste feiern.
Im 17. Jahrhundert von seinem Sohn Shah Jahan erweitert. Der später von seinem eigenen Sohn hier unter Arrest gehalten wird und letzt Endes auch sterben wird.

Enlight76

Enlight74

Enlight72

 

Da Akbar die neue Hauptstadt Fatehpur Sikri gründete, wurden im Fort keine Palastbauten errichtet.

Das Rotes Fort ist seit 1983 UNESCO Weltkulturerbe

Weitere Sehenswürdigkeiten sind, neben dem weltberühmten Taj Mahal, Itimad- Ud-Daula Mausoleum.

Enlight79

Enlight80

 

6 Kommentare zu „Agra

  1. Also der Taj Mahal wär in der Tat für mich noch ein Grund auch mal nach Indien zu fliegen. Mein Arbeitskollege war jetzt mehrmals beruflich dort, der hat beim ersten mal einen totalen Kulturschock bekommen sagt er. Glaub ich ihm gerne *lach*

    1. Hallo Andreas,
      Taj Mahal ist wirklich eine Reise wert. Alleine schon ihre Geschichte ist so schön. Dein Arbeitskollege hat es gut, wenn er oft dort ist.
      Viele Grüße, Selda.

  2. Tag Mahal ist eines der grossen Wunschziele von mir. Ich stelle mir immer vor, wie es einem den Atem raubt, wenn man davor steht. Kannst du das bestätigen?

    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Liebe Birgit,
      ja, in der Tat raubt der Taj Mahal einem den Atem. Sie ist so rein und so schön romantisch.
      Liebe Grüße, Selda.

  3. Indien steht schon so lange auf meiner Bucket List. Aber bisher war ich immer in völlig anderen Himmelsrichtungen unterwegs. Ob Kenia oder Brasilien, fast ein halbes Jahr auf Hawaii, aber Indien ist einfach eine andere Hausnummer. Die Liste ist so lange, eine Reise reicht wohl nicht, oder es wird eine sehr lange Reise. Und alleine nach Indien? Ich weiß nicht. Ich hoffe ich habe auch in nicht all zu ferner Zukunft die Möglichkeit Indien zu bereisen. Deine Bilder beweisen mir, dass ich das auch unbedingt bald tun sollte.

    Großartig.

    Liebe Grüße,
    Nika

    PS: Falls du dich mal von mir entführen lassen willst, vielleicht nach Hawaii? Dann schau mal hier in ein paar Zeilen von mir http://www.vintasticworld.com/2016/05/02/about-hawaii/

  4. Liebe Nina,
    ja, die Liste ist bei mir auch sehr lang. Vielleicht klappt es bei dir in naher Zukunft, Indien zu bereisen. Sie ist eine Reise wert. Halbes Jahr auf Hawaii ist auch nicht schlecht. Ich werde mir deine Seite auf jeden Fall anschauen.
    Liebe Grüße, Selda.

Kommentar verfassen