Ja, wir sind regelmäßig vom Fernweh geplagt und lieben es, die exotischsten Länder der Welt zu entdecken.

Doch genauso gerne kommen wir auch immer wieder zurück in die HEIMAT.
HEIMAT – das ist für uns die Pfalz:
Ein Weinanbaugebiet im Süden des Bundeslands Rheinland-Pfalz, von dem ca. 23.600 ha reine Rebfläche sind. Eine Region, die die meisten Sonnenstunden pro Jahr im Land verzeichnet.

Weintrauben Pfalz

In der deshalb teils tropische Früchte wie Orangen und Ananas wachsen können und du dir manchmal nicht sicher bist, ob du in der Toskana oder in Deutschland stehst. In der im

Pfälzer Mandelblüte

Frühjahr die Mandelbäume in strahlendem Rosa erblühen und der mallorquinischen Blüte in absolut Nichts nachstehen.

Eine Region, durch die sich die ca. 85 km lange Weinstraße von Schweigen-Rechtenbach an

Deutsche-Weinstrasse.svg

der französischen Grenze bis nach Bockenheim zieht. Wo du alle paar Kilometer anhalten kannst, um in den teils verschlafenen Dörfchen in jedem noch so kleinen Weingut eine private Kostprobe zu bekommen.

Eine Region, in der du Ortschaften mit klangvollen Namen wie „Deidsm“ (Deidesheim), „Forscht“ (Forst) oder „Maade“ (St. Martin) findest. Die mit Burgen und Schlössern wie z.B. dem Hambacher Schloss ein wichtiges Stück deutsche Geschichte in sich trägt.

Hambacher Schloss

Eine Region, in der ein dreiviertel Jahr lang an jedem Wochenende gefeiert wird und du an jedem Tisch willkommen bist. Wo im September das größte Weinfest der Welt stattfindet und alles unter 0,5 l als Schluckimpfung gilt. Wo Dinge wie Leberknödel oder Saumagen auf den Teller kommen und man Wurst grundsätzlich aus Dosen isst.

Schorle am Wurstmarkt

Geißbockversteigerung Deidesheim

Eine Region, in der jedes Jahr ein Geißbock unter der Obhut eines Brautpaares versteigert wird und in der „de Parre mit de Peif in die Kerch geht“.

Eine Region, die wir unsere Heimat nennen dürfen und die einfach atemberaubend ist!
Zum Wohl. Die Pfalz.
P.S.: Kontaktiert uns für konkretere Reisetipps oder Anfragen 😉

 

 

lisaWir sind Lisa und Markus, ein junges Paar aus dem Südwesten Deutschlands und immer auf der Suche nach Erlebnissen in fernen Ländern, außergewöhnlichen Abenteuern und Begegnungen mit fremden Kulturen. Seitdem sich unsere Wege während des Touristikstudiums gekreuzt haben, gehen wir gemeinsam durchs Leben. Seit Anfang 2015 ist auch regelmäßig der Rucksack mit dabei.

Ausgefallene Länder und Orte sind uns dabei am liebsten. Eine einfache Unterkunft, spannende Ausflüge, exotische Sehenswürdigkeiten und lokales Essen – wenn wir unterwegs dann auch noch ein Fußballspiel besuchen können, ist das perfekt!

Du willst mehr erfahren, unsere Reiseberichte verfolgen und dabei auch noch ein paar Profi-Tipps von uns bekommen?

Dann schau vorbei auf: http://enjoy-your-journey.de/ oder bei facebook: https://www.facebook.com/LisaundMarkus/

 

 

 

3 Kommentare zu „Heimat – Eine kleine Ode an die Pfalz

    1. Liebe Charnette,

      schön zu hören, dass dir der Artikel gefällt!
      Ein kleiner Hinweis vorab: Ingelheim befindet sich zwar in Rheinland-Pfalz, aber nicht in der Region Pfalz. Zählt zu einer anderen Weinanbauregion: Rheinhessen. Nicht zu verwechseln und bloß nicht laut sagen 😉

      Dann zu deiner Frage: Ja, es ist eine Pfeife! Der Satz ist ein Zitat aus dem gleichnamigen Pfälzer Lied. Hör doch mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=D5prVhML75M 🙂

      Bei noch mehr Sprachproblemen, kontaktier uns gerne nochmal 😀

  1. Liebe Lisa,
    ein sehr schöner Artikel über Deine Heimat Pfalz. Herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag. Leider kenne ich die Pfalz überhaupt nicht. Sollte ich dringend ändern.
    Liebe Grüße, Selda.

Kommentar verfassen